UniGlobal im Sparplan: Ewiger Ausgabeaufschlag, - wofür?

15.08.2019

Vertriebsentgelte bei Investmentfonds und der UniProfiRente: Rückforderung durch Privatanleger

Union Investment Privatfonds GmbH mit dem Fonds UniGlobal gehört nun ebenfalls zu den Kapitalverwaltungsgesellschaften, gegen die Klagen erhoben wurden. Mandanten der Kanzlei Jens Graf Rechtsanwälte, Düsseldorf, fordern bekanntlich die Herausgabe von Ausgabeaufschlägen und weiteren Vertriebsentgelten. Wie in Sparplänen über oft viele Jahre eingezogenen Ausgabeaufschlägen von nicht selten 4 % von jeder Sparrate. Professionelle Investoren, wie Versicherungen und Dachfonds, werden mit solchen Kosten nicht belastet und erzielen deshalb bis zu 30 % höhere Renditen. Jens Graf Rechtsanwälte sehen in dieser von fast allen Fondsverwaltungen praktizierten Ungleichbehandlung einen eklatanten Verstoß gegen das Fairnessgebot des Kapitalanlagegesetzbuchs. Daraus resultierende Ansprüche können Privatanleger auch im Verbrauchergerichtsstand einklagen. Die Kosten dafür übernehmen Rechtsschutzversicherungen. Geltend gemacht werden können auch viele Jahre zurückliegende Forderungen, soweit sie nicht verjährt sind. Deshalb empfiehlt sich oft schnelles Handeln mit versierter anwaltlicher Unterstützung. Die Kostenausweise für 2018 geben hilfreiche Anhaltspunkte für die Einschätzung der Anspruchshöhe.

Meine Kanzlei, Anstoßgeber bei der Umsetzung der Rechte der Privatanleger, beantwortet Presseanfragen gern.

Düsseldorf, den 15. August 2019

Telefon-Nr.: 0211 86322525 Telefax-Nr.: 0211 86322555
www.vermögensrekonstruktion.de

Fakten zu Jens Graf Rechtsanwälte

Rechtsanwalt Graf und Mitstreiter sind ausschließlich im Kapitalanlagenrecht tätig und vertreten die Anlegerseite. Seit 1988 begleitet der Kanzleigründer das Kapitalanlagerecht durch Publikationen, das Erstreiten wegweisender Urteile und seriöse Öffentlichkeitsarbeit und hat zahlreiche Mandanten erfolgreich vertreten. Mit seiner über 30jährigen Erfahrung widmet sich die renommierte Kanzlei mit Kompetenz, Engagement und Überzeugung unabhängig der Wiederherstellung verlorenen Vermögens von Anlegern, Privatinvestoren und Sondervermögen. Nach der Erhebung WiWo-Top-Kanzleien des angesehenen Magazins WirtschaftsWoche ist Rechtsanwalt Jens Graf einer der "besten deutschen Anlegeranwälte".